Unsere Leistungen

Ich biete Ihnen eine umfassende, individuelle Beratung und Behandlung. Zu meinen Schwerpunkten zählen die konservative Diagnostik und Therapie des vorderen und hinteren Augenabschnittes, sowie Vor- und Nachsorge von Operationen. Die Durchführung von operativen Eingriffen und Laserbehandlungen werden von mir an der Augenabteilung im Klinikum Wels durchgeführt bzw. betreut.

Vorsorge & Früherkennung

Die frühzeitige Erkennung bzw. Behandlung von Veränderungen am Auge sind für die langfristige Erhaltung der Lebensqualität „Sehen“ essenziell. Rechtzeitige und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen werden mit zunehmendem Alter immer wichtiger! Auch bei Kleinkindern ist die Früherkennung von Sehfehlern entscheidend für das Verhindern einer Sehschwäche.

Routineuntersuchung

› Sehtest

› Augendruckmessung

› Spaltlampenuntersuchung

› Netzhautkontrolle

Orthoptische Untersuchungen

› Schielerkrankungen

› Sehschwächen

› Störungen des ein- und beidäugigen Sehens

› Augenzittern

› Augenbewegungsstörungen

Tauglichkeitsuntersuchung - Gutachten

› Bildschirmtauglichkeit

› Kontaktlinsenverträglichkeitsgutachten

› Straßenverkehr

› Luftfahrt

› Schifffahrt

Früherkennung Glaukom

Ab dem 40. Lebensjahr sind jährliche augenfachärztliche Untersuchungen zur Glaukomabklärung empfohlen. Der grüne Star (Glaukom) ist eine Erkrankung, die meist mit einer Erhöhung des Augeninnendruckes einhergeht. Durch den erhöhten Augendruck wird der Sehnerv nicht mehr ausreichend durchblutet, was in weiterer Folge zu einem zunehmenden Gesichtsfeldausfall führen kann.

Mutter-Kind-Pass Untersuchung

Im Rahmen der Mutter-Kind-Pass Untersuchungen sind 2 augenärztliche Untersuchungen vorgesehen. Die Erste sollte im 10. bis 14. Lebensmonat durchgeführt werden und kann auch durch den Kinderarzt erfolgen. Die 2. Untersuchung muss zwischen dem 22. und 26. Lebensmonat von einem Augenarzt durchgeführt werden.

Diagnose & Therapie

Trockenes Auge

Das trockene Auge ist eine Benetzungsstörung der Augenoberfläche. Durch eine Verminderung der Tränenmenge bzw. veränderte Zusammensetzung des Tränenfilms kommt es zu unterschiedlichen Symptomen:

› Rötung

› Fremdkörpergefühl

› Kratzen

› Brennen

› Sehstörungen

› Tränen

Nur eine genaue Abklärung der vorhandenen Störung kann die optimale, individuell angepasste Therapie ermöglichen.

Grüner Star (Glaukom)

Der grüne Star ist eine Erkrankung, die meistens mit einer Erhöhung des Augeninnendruckes einhergeht. Dadurch kann es zu einer Durchblutungsstörung des Sehnerves und in weiterer Folge zu Gesichtsfeldausfällen kommen. Wird ein grüner Star festgestellt, wird zunächst mittels Augentropfen der Augendruck gesenkt. Bei fortgeschrittener Erkrankung ist auch eine Operation zur dauerhaften Drucksenkung möglich.

Grauer Star (Katarakt)

Der graue Star ist eine Trübung der Augenlinse mit zunehmender Sehverschlechterung bzw. Blendungsgefühl. Am häufigsten tritt er ab dem 60. Lebensjahr auf. Hat die Sehverschlechterung ein störendes Ausmaß erreicht, kann eine Operation mit Entfernung der alten trüben Linse und Einsetzen einer klaren Kunstlinse Abhilfe schaffen.

Makuladegeneration

Netzhautschäden bei Makuladegeneration können zu starker Sehbehinderung bis zur Erblindung führen. Man unterscheidet eine trockene von einer feuchten Form. Symptome sind Verschwommensehen, Visusminderung bzw. Verzerrtsehen. Eine rechtzeitige Diagnose und Therapie kann diesen fortschreitenden Prozess aufhalten bzw. verlangsamen.

Rotes Auge

Hinter der Differenzialdiagnose eines roten Auges kann eine Vielzahl an Erkrankungen stehen. Nur eine gründliche Untersuchung beim Augenarzt kann eine genaue Diagnose und darauf abgestimmte Therapie ermöglichen.

Allergie

Eine Allergie kann am Auge in verschiedenen Formen auftreten. Häufig ist eine allergische Bindehautentzündung (allergische Konjunktivitis), aber auch z.B. eine Lidhautentzündung kann allergischen Ursprungs sein (Kontaktekzem). Rötung, Schwellung und Juckreiz sind häufige Symptome der Allergien am Auge.

Lidfehlstellung

Die häufigsten erworbenen Lidfehlstellungen entstehen altersbedingt. Im Bereich des Unterlides kommt es durch Liderschlaffung zum Entstehen eines Ek- oder Entropiums (Aus- oder Einwärtsdrehen der Lidkante). Epiphora (Tränenträufeln) und Trichiasis (Scheuern der Wimpern) sind die Folge. Die nach innen gerichteten „schleifenden“ Wimpern können die Hornhaut sogar dauerhaft schädigen. Mit zunehmendem Alter ist auch eine Oberlidhauterschlaffung möglich. Durch die überschüssige Haut kann es zu einer Gesichtsfeldeinschränkung kommen. Eine Operation kann auch hier Abhilfe schaffen. Eine häufige angeborene Lidfehlstellung ist die Ptosis (Lidheberschwäche), bei der das Sehvermögen durch das herabhängende Lid beeinträchtigt werden kann.

Auge und Diabetes (Diabetische Retinopathie)

Schäden der Netzhaut gehören zu den häufigsten Folgeerkrankungen eines Diabetes mellitus. Die diabetische Retinopathie ist eine Erkrankung der Netzhaut (Retina). Sie ist immer noch die häufigste Ursache für eine Erblindung in Europa. Früh erkannt, lassen sich schwere Sehstörungen oft vermeiden. Eine jährliche Netzhautkontrolle ist neben einer adäquaten Zuckereinstellung die beste Vorsorge von Schäden am Auge.

Brillenanpassung

Mithilfe modernster Verfahren und Technik bekommen Sie wieder den richtigen Durchblick!

Die ideale Brille

Ob Fern-, Nah- oder Gleitsichtbrille, mit der korrekt angepassten Sehhilfe steigt Ihre Lebensqualität zunehmend. Die Brillenanpassung braucht neben genauen Tests vor allem zwei Dinge, nämlich Zeit und eine ruhige Atmosphäre.

Kontaktlinsenberatung

Auch bei der Kontaktlinse ist eine korrekt ausgemessene Refraktion wichtig. Ich berate Sie gerne über Verträglichkeit und Materialien der unterschiedlichen Linsen.

Operation & Laser

Laserbehandlung bei Netzhauterkrankungen und Diabetes

Ist eine Laserbehandlung bei Diabetes mellitus bzw. einer anderen Netzhauterkrankung nötig, so kann diese von mir im Klinikum Wels-Grieskirchen durchgeführt werden.

Laserbehandlung bei Nachstar

Als Nachstar bezeichnet man die sekundäre Trübung der Linsenkapsel nach einer Katarakt Operation. Diese kann in einer kurzen, schmerzfreien Laserbehandlung, welche ich seit 2020 zusätzlich auch in meiner Ordination durchführe, schonend behoben werden.

Lidchirurgie

Kleine lidchirurgische Eingriffe und Oberlidstraffungen werden von mir im Klinikum Wels-Grieskirchen durchgeführt.

Grauer Star (Katarakt)

Als grauen Star bezeichnet man die zunehmende, meist altersbedingte Trübung der Augenlinse. Diese kann in einer kurzen Operation in lokaler Betäubung schonend im Austausch gegen eine Kunstlinse behoben werden.

Intravitreale Medikamentenapplikation

Bei unterschiedlichen Indikationen (z. B. diabetischer Makulopathie, feuchter AMD, chron. Ödem bei Uveitis) kommen intravitreal verabreichte Medikamente zum Einsatz. Dadurch können viele Erkrankungen zum Stillstand gebracht bzw. in ihrem Fortschreiten gebremst werden.

Beratung zur Refraktiven Chirurgie (Lasek, Lasik)

Sollten Sie sich für eine Korrektur Ihrer Fehlsichtigkeit interessieren, so berate ich Sie gerne über die vorhandenen Möglichkeiten.